Horch 853 Sportcabriolet

Im April 1935 wurde diese klassische Schönheit auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin präsentiert und ab diesem Zeitpunkt für damals 14.900 Reichsmark angeboten.

Die unglaubliche Elégance dieser Werkskarosserie ist allenfalls noch durch einige Spezialroadster von Erdmann & Rossi oder Voll & Ruhrbeck übertroffen worden.

Neben der außergewöhnlichen Qualität in Material und Ausführung ist der Horch 8 Zylinder Reihenmotor für seine extreme Laufruhe bekannt. Aus 5 Litern werden 100 PS geschöpft. Der steife Rahmen und die aufwendige Fahrwerksgeometrie sorgen für höchsten Fahrkomfort.  Bei einem Leergewicht von 2.580 kg ist der Durchschnittsverbrauch von 22 Litern auf 100 km recht angemessen. 

Nach Auskunft der Audi AG wurde dieses Fahrzeug im April 1937 gefertigt und ausgeliefert. Seine Spur hat sich über die Kriegswirren verloren.   Wiederentdeckt wurde es in den 90er Jahren in Südamerika wo es dann komplett restauriert wurde. Motor und Getriebe wurden vor kurzem noch einmal überholt.

Für größere Ansicht auf das Bild klicken