Horch 8 - 16/80 Typencode 400

Zwischen 1930 und 1931 lieferte Horch den Typ 400 als 4-türige Limousine. 950 Fahrzeuge wurden für die Kundschaft mit dem traditionellen Daimler-Motor produziert. Dieser 8-Zylinder-Reihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen gilt als technisch besonderes interessant.

Die Horch-Modelle folgten dem damaligen Trend im Automobilbau: Dem Übergang auf Fahrgestelle mit Nieder- und Tiefrahmen.

Technische Daten

Hersteller: Horch Werke AG, Zwickau
Motor: Achtzylinder-Reihenmotor
Hubraum: 3950 ccm
Leistung: 80 PS
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h

Expertise Horch 8 16/80 Typ 400

Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist mit sehr gut zu bewerten. Die Karosserie zeigt insgesamt eine gute Flächigkeit und Passgenauigkeit. Die Übergänge der Mehrfarblackierung sind wie die vorhandenen Zierstreifen, in hervorragender handwerklicher Qualität durchgeführt.

Alle Chromanbauteile sind passgenau montiert und weisen eine "gesunde" Patina auf. Die Stoßfänger weisen einen neuwertigen Zustand auf, da diese kürzlich aufgearbeitet und neu verchromt wurden.
Auch die Verglasung befindet sich in einem guten Erhaltungszustand. Die zu öffnenden Fensterelemente funktionieren alle tadellos. Scheibenrahmen, Verriegelungen sowie die Scheibendichtungen befinden sich in einem guten Zustand. Dies gilt auch auf die weiteren Elemente wir Türgriffe, Griffunterlagen, Schlösser und Schließungen sowie Scharniere.
Die Beleuchtungskörper wurden während der Restaurierung den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechend umgerüstet. Das Fahrzeug verfügt über neuwertige Hella-Zusatzscheinwerfer.
Bei einer optischen Überprüfung von der Fahrzeugunterseite her weist der Fahrzeugrahmen einen weitestgehenden Originalzustand auf. Es liegt eine entsprechende Patina vor, Mängel liegen jedoch keine vor.

Interieur:

Der optische Gesamteindruck des Interieurs ist hervorragend. Die Sitze wurden erneutert und weisen kaum Gebrauchsspuren auf.
Alle im Interieur befindlichen Chromelemente sowie Einstiegblenden, Sichtholzblenden, Seiten- und Türverkleidungen zeigen einen sehr guten Zustand. Auch das gesamte Armaturenbrett mit allen dort befindlichen Bedien- und Anzeigeelementen befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Motor und Antrieb:

Der Motorblock sowie alle Anbauteile und Nebenaggregate weisen einen guten Gesamtzustand auf. Es wird erkennbar, dass hier umfangreiche Aufarbeiten durchgeführt worden sind.
Weitere Antriebsaggregate, hierzu gehören Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse, weisen durchschnittliche Alterungs- und Gebrauchsspuren auf und befinden sich rein äußerlich in einem guten bis befriedigenden Zustand. Im Bereich der Elektrik wird erkennbar, dass mehrere Kabel erneuert worden sind.

Fahrwerk:

Die montierten Reifen in der Dimension 6.50 - 20 C der Fa. Continental befinden sich in einem befriedigenden Gebrauchszustand. Dies ist auch übertragbar auf die montierten Stahlfelgen nebst Radabdeckungen.
Alle Achselemente wurden aufgearbeitet und schwarz lackiert und weisen eine durchschnittliche Gebrauchspatina auf. Spurstangen und Kugelköpfe wurden erneuert, die Federpakete wurden aufgearbeitet. Bremsschläuche bzw. Gestänge und Führungen weisen teilweise Gebrauchsspuren auf, Mängel konnten jedoch während der Überprüfung nicht festgestellt werden.